Das Master Fernstudium

Die Studiengänge Bachelor und Master sind ein junges Phänomen an deutschen Hochschulen. Im Hinblick auf ein vereintes Europa galt es die Studiengänge zu vereinheitlichen. In Bologna wurde 1999 beschlossen, die Studiengänge Magister und Diplom, die an Fachhochschulen erworben wurden, durch die universitären Abschlüsse Bachelor und Master zu ersetzen. Bachelor  erreicht man nach 6-8 Semestern. Wer sein Fachwissen vertiefen möchte, hängt an den Bachelor noch den Master an. Diese Neustrukturierung soll die Studienzeit verkürzen, die Berufsqualifizierung verbessern und die Mobilität der studierenden verbessern. Es besteht auch die Möglichkeit den Master an einer Fernuniversität zu erlangen. Der Master per Fernuniversität ermöglicht es demjenigen Studenten, der aus den verschiedensten Gründen ein normales Präsenzstudium an einer Hochschule nicht absolvieren kann, sein Erststudium oder seine Weiterbildung trotzdem zu absolvieren. Fast alle Universitäten bieten den Master per Fernuniversität an.

Den Master an einer Fernuniversität absolvieren

 

Das Master Fernstudium wird meistens über schriftliche und audiovisuelle Medien vermittelt. Für Fragen und Betreuung des Studenten des Masters per Fernuniversität stehen Fachmentoren an den Universitäten zur Verfügung. Fernstudierende sind weitgehend von räumlichen und zeitlichen Bedingungen unabhängig. Die Studenten können sehr flexibel studieren. Das Studium zum Master per Fernuniversität hat den Vorteil, dass der studierende seine berufliche Tätigkeit nicht einschränken, oder sogar unterbrechen muss. Die Kenntnisse die sich der Student während seines Masters per Fernuniversität in den Bereichen Kompetenz in Führung, Problemlösung, Teamarbeit und Durchsetzungsvermögen erarbeitet, können in seiner täglichen Arbeit schon eingesetzt werden. Bei der Studienberatung erfährt der Studierwillige was Ihn beim Master per Fernuniversität erwartet. Erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Fernstudium ist die zentrale Studienberatung/Service-Center oder ein Regional- und Studienzentrum der Wahl.

 

Informationen rund um das Masterstudium

 

Im Internet steht dem interessierten Studenten zur Information ein Masterportal mit 153 Master per Fernuniversität  zur Verfügung. Bei der Bewerbung sollte berücksichtigt werden, das die Voraussetzung für ein Masterstudium per Fernuniversität ein guter Bachelorabschluss ist.

Schreibe einen Kommentar